Hartmut Schäfer (Bild: Creative Commons Lizenz)
Angesichts allgegenwärtiger Krisen und Bedrohungen ist es auch in der Wirtschaft essenziell, neu zu denken und sich an Werten wie ökologische Nachhaltigkeit, Menschenwürde, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, Transparenz und Mitbestimmung auszurichten.
Viele Menschen suchen Arbeitsplätze und Produkte, die Sinn machen. Unternehmen bewerten auch die nicht finanziellen Risiken. Wirtschaftlichen Erfolg allein in Geld zu messen, reicht einfach nicht mehr. Wichtig wird die Ausrichtung am Gemeinwohl.
Damit Unternehmen und Organisationen sich schon bei der Gründung werteorientiert ausrichten und den Beitrag zum sozial-ökologischen Wandel in ihrem Geschäftsmodell verankern, hat ein Team der Gemeinwohl-Ökonomie das interaktive Ecogood Business Canvas entwickelt. Das Tool verbindet das Modell der Gemeinwohl-Ökonomie mit den Vorzügen des bekannten Business Model Canvas.
Das Ecogood Business Canvas fördert ein co-kreatives und spielerisches Entwickeln der Geschäftsidee. Das Canvas spricht Menschen an, die entweder eine Neugründung oder die „Umgründung“ einer bestehenden Organisation planen. Es eignet sich auch für Standortbestimmungen und Strategieentwicklung bei Unternehmensübergaben an die nächste Generation, bei Fokussierung auf Nachhaltigkeit, für die Entwicklung von Projekten und zivilgesellschaftlichen Initiativen oder als Startpunkt für die Auseinandersetzung mit der Gemeinwohl-Ökonomie.
Weitere Informationen: Leitfaden und das Canvas zum Download findet ihr hier: https://germany.ecogood.org/umsetzung/start-ups/